KuB#02 mit Franca Frank

Shownotes

Unternehmen Sandata https://www.sandata.net/

OMR Podcast https://omr.com/de/podcast/

Buch-Tipp Lass die Mitarbeiter surfen gehen: Die Erfolgsgeschichte eines eigenwilligen Unternehmers. von Yvon Chouinard, Naomi Klein

Anregungen und Fragen zum Podcast an: drimecker@familienunternehmer.eu

Transkript anzeigen

00:00:01:17 - 00:00:22:04

Unknown

Mit allem Drum und Dran investieren wir um die 100.000 € nur alleine fürs Recruiting im Jahr. Es ist so, dass bei Employer Branding erst noch schwieriger ist zu tracken. Ob jetzt, da jemand sich aufgrund dessen, weil die Werbung in der Ubahn lustig ist, sich bewirbt oder nicht? Ist natürlich schwierig. Wir wollen kontinuierlich die Leute daran erinnern, dass es uns gibt oder uns bekannter machen.

00:00:23:02 - 00:00:52:13

Unknown

Keiner möchte mehr in so ein starres Gerüst gepresst werden. Wenn es im Recruiting weitergeht. Wenn sich jemand beworben hat, sind wir mittlerweile bei der Kultur angekommen. Und unsere Führungskräfte sind dann auch so weit, dass wir sagen Okay, wir duzen nicht nur unsere Mitarbeiter, sondern auch unsere Bewerber und Bewerberinnen. Wir haben mittlerweile ein Durchschnittsalter von 39 Jahren und wir haben auch junge Kollegen, die jetzt auch schon 15 oder 15 jähriges Jubiläum feiern, was natürlich auch sehr, sehr schön ist zu sehen für mich.

00:00:53:08 - 00:01:24:06

Unknown

Hallo! Gehört habt ihr gerade Frank Frank, Unternehmerinnen aus Nürnberg. Mein Name ist Nico und ich begrüße euch zur zweiten Folge von Krawatte und Blaumann. Franka Frank ist Prokuristen und sie leitet das Personalwesen, die Unternehmenskommunikation und das Marketing des Unternehmens Data. Das ist ein IT Dienstleister, den Ihr Vater im Jahr 1981 gegründet hat. Und Franka und ich haben uns zum Gespräch gefunden, weil ihr Herzensthema das Finden von passenden guten Mitarbeitenden für ihr Unternehmen ist.

00:01:24:14 - 00:01:55:21

Unknown

Also ein Thema, das viele Unternehmerinnen und Unternehmer bewegt. In unserem Gespräch, das sie gleich hört, hat sie erzählt, wie sie als Unternehmerin den Herausforderungen des Fachkräftemangels trotzt und als regionaler Arbeitgeber durch gutes Employer Branding bei Menschen bekannt wird und welchen Aufwand sie mit Ihrem Team ins Recruiting steckt, um gezielt Nachwuchs und Fachkräfte zu finden. Bevor sie euch das verrät und am Ende dieser Episode noch Tipps für Inspiration zu dem Thema gibt, erzählt Franka Frank einmal kurz, wie sie Unternehmerin geworden ist.

00:01:56:03 - 00:02:22:02

Unknown

Und jetzt geht's los. Es wurde mir in die Wiege gelegt. Das definitiv. Ich habe das von Anfang an mitgekriegt, als es dann startete, 42 Jahre alt. Ich bin 37 Jahre alt. Insofern habe ich die Anfänge mehr oder weniger direkt mitbekommen und mein Vater hätte mich nie dazu gedrängt. Also wenn ich etwas anderes hätte beruflich werden wollen, dann wäre das alles okay gewesen.

00:02:22:12 - 00:02:51:02

Unknown

Aber relativ früh habe ich dann schon auch mit Ferien Arbeit, ganz einfachen Tätigkeiten wie Schreddern jahrelang mitgemacht und Praktikas natürlich auch Schulpraktikum. Das habe ich absolviert und dann hat sich das nach und nach rausgestellt, dass da auch mein Interesse hingeht. Und ja, mit meinem BWL Studium und auch davor schon mit meiner Wirtschaftsboss Ausrichtung war das schon dann in die Wege geleitet und dann war es so in meinem Studium.

00:02:51:08 - 00:03:11:02

Unknown

Also da hätte ich auch noch sagen können, ich gehe woanders hin. Da hat sich einfach herauskristallisiert, dass wir den größten MA haben und da war auch meine Schwerpunkt, Ausrichtung und auch meine Leidenschaft und somit war das natürlich die beste Möglichkeit, da auch wirklich gleich einzusteigen und ja einiges zu bewegen.

00:03:13:09 - 00:03:43:14

Unknown

Kannst du vielleicht beschreiben, was die besondere Herausforderungen für euch sind? Als ein regional verankertes Unternehmen, gute Arbeits und Fachkräfte zu finden? Es ist immer die Challenge, dass man uns natürlich erst mal findet. Ja, wir investieren sehr viel mittlerweile in Stellenanzeigen. SEO suchen also so, dass man auch sagt okay, man findet uns überhaupt. Der Trend geht dahin, dass die Leute nur noch Systemtechnik in Nürnberg eingeben und dann muss man halt nicht auf Seite 18 gelistet sein, sondern irgendwo relativ weit oben.

00:03:43:21 - 00:04:12:10

Unknown

Und da versuchen wir mit einigen Maßnahmen uns da hoch zu ranken. Ansonsten haben wir seit ein paar Jahren sind wir drauf und dran immer eine ganz Top Karriere Seite zu haben und dass wir da auch sympathisch rüberkommen, dass die Leute, auch wenn sie uns finden, dann auch Lust haben, bei uns zu arbeiten. Ansonsten sind unsere Stellenanzeigen auch sehr, sehr ansprechend und pfiffig gemacht, sodass man da Lust hat, mehr zu sehen.

00:04:12:10 - 00:04:46:01

Unknown

Ansonsten, wenn es dann eben im Recruiting weitergeht, also wenn sich jemand beworben hat, sind wir mittlerweile bei der Kultur angekommen. Also wir wollen da von Anfang an gleich einen ganz sympathischen Eindruck machen und also sowohl auch ich oder unsere anderen Führungskräfte sind dann auch so weit, dass wir sagen okay, wir duzen unsere Mitarbeiter, nicht nur unsere Mitarbeiter, sondern wir Mitarbeitenden, sondern auch unsere Bewerber und Bewerberinnen, um auch da gleich von Anfang an eine Wohlfühlatmosphäre zu bekommen oder herzustellen.

00:04:46:01 - 00:05:09:20

Unknown

Und das kommt sehr, sehr gut an! Wir haben sehr gutes Feedback und das werden wir so beibehalten. Und du hast schon gesagt, also SEO macht es wichtig ist es jetzt bei dem, was du gesagt hast, ist es darauf beschränkt, gutes SEO und eine gute Karriere Seite auf eurer Homepage zu haben, wo ihr die Leute gut. Also wir machen Active Sourcing natürlich auch auf den Plattformen LinkedIn und Xing.

00:05:10:09 - 00:05:57:06

Unknown

Also Active Sourcing heißt also auch aus Social Media sind wir also im Active Sourcing, also quasi im Head Hunting. Wir sprechen aktiv interessante Profile an, und zwar auf LinkedIn und Xing. Also da bewegen wir uns eher im Business Bereich. Ansonsten Instagram und auch Facebook sind wir sehr viel eher im privaten Bereich. Also teilen Aktionen, die wir machen, auch privater Natur, Team Events und wir sind jetzt auch da die letzten Jahre viel auf Videos gegangen und die werden natürlich wahnsinnig gut geteilt und haben eine weite Reichweite und haben da die Möglichkeit, auch viele Leute aufmerksam zu werden auf Data, die aus dem Haus, aus privaten Connections irgendwie zu uns kommen.

00:05:57:07 - 00:06:31:22

Unknown

Genau. Würdest du sagen, das ist so die Nummer eins? Was, was quasi das Basis Bedürfnis befriedigt von jungen neuen Arbeitskräften heutzutage? Oder gibt es da auch noch mehr was sie, was sie wollen, was sie brauchen und wo man sich gut begegnen kann als Arbeitgeber und als Arbeitnehmer? Ja, definitiv. Das ist die Basis meines Erachtens. Es ist nicht nur, merken wir auch täglich, nicht nur das, dass wir sagen, sie wollen möglichst viel Geld verdienen.

00:06:32:07 - 00:07:04:07

Unknown

Also gerade in einem Familienunternehmen im Mittelstand, dann passt es nicht zu uns. Wenn das nur die Nummer eins ist. Sie Sie möchten zusammen agieren, eine gewisse Wohlfühlatmosphäre, auch die Ausstattung im Büro. Wir haben so eher Chill out Areas, wo man aber mal sagen kann, da kann man sich ja mal zusammen tun, als wäre eine Tischtennisplatte Kicker, Kasten. Das ist vieles, dass man da zusammen auch agiert und auch flexibel zusammenarbeiten kann und nicht dieses.

00:07:04:22 - 00:07:31:22

Unknown

Keiner möchte mehr in so ein starres Gerüst gepresst werden, wo man sagt, es gibt keinen Weg rechts und links und das nehmen die Mitarbeiter sehr gut an, ja, haben da die Möglichkeit, auch auch mal neben der Arbeit was zu mir her zu machen. Wir haben mittlerweile Durchschnittsalter von 39 Jahren. Na also, klar, wir haben einige ältere Kollegen, die wir jetzt auch mittlerweile in die Rente verabschiedet haben.

00:07:32:05 - 00:07:57:22

Unknown

Aber wir stellen auch ganz viel Jüngere ein, die dann mit uns gemeinsam quasi alt werden, was sehr, sehr schön ist. Und wir haben auch junge Kollegen, die jetzt auch schon 15 oder 15 jähriges Jubiläum mit dafür oder mit Startup feiern, was natürlich auch sehr, sehr schön ist zu sehen für mich. Jetzt haben wir bisher vor allem über Recruiting gesprochen und Employer Branding macht ihr ja zumindest aus deinen eigenen Worten erfolgreich.

00:07:58:12 - 00:08:36:18

Unknown

Erzähl mir gerne erst mal grundsätzlich Was macht ihr da? Wie seid ihr da rangegangen? Wann habt ihr euch dem Thema genähert und was war vielleicht bei euch dafür nötig? In einem Umdenken oder in einem kreativen Umdenken? Gab es da etwas, was ihr neu anpacken musstet? Erstmal um Employer Branding erfolgreich zu betreiben. Vor ein paar Jahren haben wir den Schnitt des Employer Branding gesehen und aus einer weiteren mitarbeitenden Umfrage ist es auch bestätigt worden, dass das ja viele da sich noch mehr wünschen und es gibt eine mittlerweile eine Taskforce.

00:08:36:22 - 00:08:57:10

Unknown

Ja, die besteht aus mehreren Abteilungen. Was mir auch wichtig war, dass auch mehrere Abteilungen da involviert sind. Und da kümmern wir uns um vielerlei Themen, die ich sag mal liebevoll mal mein Hobby ist. Also das sind sehr, sehr viel kreative Köpfe dabei, wo wir auch mal rumspinnen und sagen okay, ist ne coole Aktion, komm, lass uns machen, lass uns probieren.

00:08:57:15 - 00:09:21:06

Unknown

Wenn es nicht ankommt, dann stampfen wir es wieder ein und viele Aktionen daraus sind aber schon wirklich sehr wertvoll geworden und macht auch ganz viel Spaß. Das sehr spannend, dass der Wunsch, die Idee und der Wunsch nach Employer Branding auch aus dem Team raus gewachsen ist und nicht einfach in der Kommunikationsabteilung gewachsen ist. Als Idee machen jetzt alle.

00:09:21:11 - 00:09:45:00

Unknown

Darum müssen wir jetzt auch Employer Branding machen. Das finde ich total spannend. Es ist schon vor allem Nah und Unternehmenskommunikation treibt das Thema natürlich, weil ja, gehört zu unserem Job dazu. Aber wir haben auch viele Ideen, die von außen kommen, die, die wir umsetzen. Und somit ist jeder herzlich willkommen, quasi da Ideen beizusteuern, die wir dann auch prüfen und weiterverfolgen.

00:09:46:09 - 00:10:08:11

Unknown

Könntest du ein Beispiel nennen, an dem ich online sehen kann, wie ihr euer Employer Branding gut aufzieht? Also ich als Hörer kannst du uns da was mitgeben? Also wir hatten verschiedene Aktionen, das sind ja immer ein paar Monate und dann versuchen wir uns am nächsten sage ich jetzt mal Also wir hatten zum Beispiel U Bahn Werbung, was wir sehr erfolgreich.

00:10:08:11 - 00:10:42:17

Unknown

Das hatten wir heuer also letztes Jahr und heuer alle sieben Minuten wird ein Data Spot gezeigt. Das ist so eine Durchlauf Schleife, das heißt 158 mal am Tag wird Employer Branding in allen U Bahnen in Nürnberg gezeigt und das sind insgesamt 4740 Schaltungen für einen Monat, was natürlich sehr sehr gut ist und alle, wenn nicht alle am Handy rum daddeln, sage ich mal, dann müssten jetzt alle, die öffentlich waren in Nürnberg haben schon mal gelesen, wir machen das auch sehr witzig.

00:10:42:17 - 00:11:04:04

Unknown

Dass wir auch ein Quiz einbauen, kennt man ja auf diesen kleinen U Bahn Displays und jeder mitraten kann. Und da haben wir verschiedene Möglichkeit, was wir auch als STANDARD realisieren konnten. Und da hatten wir drei Clips, die jeweils in der Dauerschleife laufen. Wir hatten auch schon mal einen beklebten Bus. Es war auch so ein ein Thema von mir.

00:11:04:12 - 00:11:24:12

Unknown

Man konnte einen VW Bus, also hier öffentliche Verkehrsmittel einfach bekleben nach Lust und Laune. Was wir drauf haben wollten. Und da hatten wir auch ein sehr ansprechendes Design, was ein Jahr lang durch Nürnberg gefahren ist. Und da haben wir auch wieder ein Gewinnspiel gemacht für die Mitarbeiter. Jeder, der unseren Bus sieht, kriegt eine Kleinigkeit, wenn er ein Foto beweist.

00:11:24:18 - 00:11:49:01

Unknown

Also wir versuchen schon, unsere Mitarbeitende maximal damit einzubinden, wenn wir irgendwelche Aktionen haben, was sehr viel Spaß macht, das zu realisieren, Könntest du auch über Budget sprechen? Kannst du Zahlen nennen, was ihr so ausgebe im Jahr oder für einzelne Bereiche, fürs Recruiting oder fürs Employer Branding? Gibt es da was, was du verraten kannst? Und ins Recruiting investieren wir mittlerweile sehr, sehr viel.

00:11:49:01 - 00:12:16:18

Unknown

Auch diese ganzen Plattformen Xing, LinkedIn und sind sehr, sehr teuer geworden. Also ich würde mal sagen, mit allem, allem drum und dran investieren wir um die 100.000 € nur alleine fürs Recruiting im Jahr. Und wie musst du dann den den Erfolg, dass du sagst okay, dieser Betrag lohnt sich. KPIs definiert und sagt das natürlich regelmäßig immer an das Kosten und Nutzen muss natürlich zusammenpassen.

00:12:17:09 - 00:12:35:18

Unknown

Manchmal ist es natürlich schwieriger. Also wir, wir tracken das auch, dass die Leute oder wir befragen natürlich auch die Neuen dann wo haben sie uns gefunden? Allerdings ist das manchmal schwierig mit dem Tracking, weil viele dann letztendlich auch auf der Homepage landen, uns vielleicht gar nicht mehr genau wissen, wo sie uns gefunden haben oder wo sie uns her kennen.

00:12:36:02 - 00:13:01:13

Unknown

Deswegen versuchen wir auch viele Kanäle zu bespielen, dass wir möglichst viele abgreifen. Und leider ist es so, dass auch mit Xing oder LinkedIn man nicht wahnsinnig verhandeln kann. Entweder man möchte mitspielen mit diesen Plattformen oder man macht halt leider nicht mit. Und da wir uns entschieden haben, da Active Sourcing konkret zu machen, ist es einfach so, dass wir da mehr oder weniger mitspielen müssen und die Preise zahlen müssen.

00:13:02:14 - 00:13:28:06

Unknown

Und kannst du genauso auch was übers Employer Branding sagen? Was Budgets angeht, die er da investiert? Das ist unterschiedlich dadurch, dass wir sehr viel ausprobieren. Wir schauen natürlich immer Kosten Nutzen, was kann da rauskommen. Aber es ist so, dass bei Employer Branding es noch schwieriger ist zu tracken. Ja, weil ob jetzt, da jemand sich aufgrund dessen, weil die Werbung in der Ubahn lustig ist, sich bewirbt oder nicht, ist natürlich schwierig.

00:13:28:13 - 00:13:53:23

Unknown

Da streuen wir schon eher langfristig die Langfristigkeit an, dass wir sagen okay, wir wollen kontinuierlich die Leute daran erinnern, dass es uns gibt oder uns bekannter machen. Da haben wir kein, kein konkretes Budget und wir schauen, dass es im Rahmen bleibt der kosten und schauen, was haben wir im Jahr gemacht und was können wir wieder machen. Und es gibt auch ja Sachen, die wir dauernd bespielen.

00:13:54:11 - 00:14:28:10

Unknown

Aber ansonsten gucken wir immer was, was der neue Trend ist. Sage ich mal, ist es dafür erforderlich, auch dass wir da einfach mit Spaß oder Freude, Abenteuerlust und wie du selbst gesagt hast, Freude am Ausprobieren. Ja, definitiv. Also der Spaß darf nicht zu kurz kommen bei Data und das ist definitiv im Employer Branding Team auch so, dass wir wirklich da die Möglichkeit haben oder alle Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, dass es ja, dass es Spaß macht, dass man kreativ mal über den Tellerrand hinaus neben seiner Arbeit, dass man da einfach mal ein bisschen rumspinnen.

00:14:28:10 - 00:14:49:22

Unknown

Und da haben wir ein gewisses Budget, wo wir sagen okay, lasst uns einfach ausprobieren, Wenn's nix ist, dann haken wir das ab und wir haben es einfach mal probiert und können dazu eine Story erzählen. Und ja, wenn es. Wenn es erfolgreich ist, dann nutzen wir es natürlich weiter. Ich glaube, wenn wir gutes Employer Branding machen, dann kriegen wir auch natürlich mehr Bewerbungs Eingänge oder tun uns auch im Recruiting leichter.

00:14:50:09 - 00:15:16:19

Unknown

Und das sehen wir schon, dass peu a peu unsere Bewerberzahlen auch steigen. Ist immer. Mittlerweile haben wir gesehen ja Jahreszeiten abhängig. Also im Januar zum Beispiel sind sehr viele, anscheinend sehr viele mit dabei, neue Bewerber auf dem Markt und suchen sich also da haben wir immer einen Januar, Februar sind immer die besten Monate. Dann scheint es so nach dem nach dem Abschluss des alten Jahr so okay, auf zu neuen Ufern.

00:15:17:00 - 00:15:40:00

Unknown

Ansonsten gibt es schon um so heiße es ist umso mehr gehen die Leute lieber an den See oder ins Schwimmbad. Und die meisten schauen sich dann nicht nach neuen Stellen um. Und ansonsten ja, ist es immer so in Wellen wellenartig Bewegungen, die die Bewerbung eingänge. Aber natürlich von gewissen Aktionen die wir starten, merken wir dann schon. Auch wenn wir auf Messe waren.

00:15:40:00 - 00:16:04:14

Unknown

Zum Beispiel, dass es da natürlich mehr Bewerber Eingang gibt. Und peu a peu steigert sich das dann natürlich, um dann die besten Mitarbeiter zu finden und auszuwählen. Für uns gibt es noch irgendetwas, was du teilen kannst, so Max. Als Tipp vielleicht, woraus andere noch ihre Ideen ziehen können Wo holst du deine Ideen her oder gibt es noch irgendetwas abschließend, was du auf den Weg geben kannst?

00:16:05:11 - 00:16:43:04

Unknown

Klar, es gibt neben deinem Podcast Krawatte und Blaumann natürlich noch ein paar andere sehr, sehr gute Podcasts. Und da bin ich immer sehr begeistert von dem Podcast Oma. Was viele Unternehmerinnen und Unternehmer auch interviewt und wo man sehr viele Ideen, wo ich auch schon sehr viele Ideen rausgezogen habe und was man auch im kleineren also auch wenn da sehr, sehr große deutsche Konzerne auch dabei sind oder auch Mittelständler, hat man auch die Möglichkeit, daraus viele gute Ideen zu kreieren oder auf sein Unternehmen runterzubrechen oder auf die Abteilung genau das ist so mein Tipp.

00:16:43:18 - 00:17:11:18

Unknown

Ansonsten habe ich noch ein gutes Buch, was ich magst, also lass Jahr, lass die Mitarbeiter surfen. Hat der eine oder andere vielleicht auch schon mal gehört? Die Geschichte von einem von dem Unternehmer von Gegründet von Patagonia Eine sehr gute Erfolgsgeschichte. Von dem Gründer von Patagonia kennen sicherlich viele die Klamotten Marke, aber das ist ein sehr gutes Buch, um einfach da ein bisschen rein zu schmökern.

00:17:12:00 - 00:17:45:02

Unknown

Wie viel Freiheiten man den Mitarbeitern mittlerweile ihnen geben kann, um einfach ja Erfolg zu haben. Okay. Danke. Herzlichen Dank für die Einladung. Hat mir wirklich Spaß gemacht. Danke schön. Vielen Dank. Also, bis dann. Tschüss. Mit diesem Input von Franca Frank werde ich bestimmt mal wieder in den Podcast reinhören. Aber vorher bitte ich euch, eine gute Bewertung für Krawatte und Blaumann zu hinterlassen, wenn es euch gefallen hat und schickt mir sehr gerne auch Anregungen, Fragen, Kritik.

00:17:45:02 - 00:18:13:01

Unknown

Denn all das hilft diesem Podcast noch besser zu machen. Die Kontaktdaten sowie weiterführende Links und Infos findet ihr in der Beschreibung in den kommenden Folgen der Podcast Staffel werden wir weitere interessante und zum Teil brennende Unternehmer Themen behandeln und spannende Unternehmerinnen und Unternehmer kennenlernen. Ich hoffe, ihr bleibt dabei. Klickt den Button fürs Abonnieren und aktiviert die Benachrichtigungen, damit ihr keine Folge verpasst und wieder mit dabei seid.

00:18:13:02 - 00:18:14:12

Unknown

Bis dahin Tschüss.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.